Probleme mit der Zahnspange?

Hier erfahren Sie, was zu tun ist!

Zahnärztlicher Notdienst Stadtkreis Stuttgart (an Wochenenden, Feier- und Brückentagen): Telefon 0711 7877711 oder nachzulesen auf www.kzvbw.de/site/service/notdienst

Erste Hilfe / Notdienst

Probleme mit herausnehmbaren Spangen

hier gibt es mehrere Möglichkeiten, weshalb die Spange nicht mehr passt. Ist sie eventuell zu weit aufgedreht? Dann kannst Du versuchen, ob dir ein Zurückdrehen der Spange (also das Drehen mit dem Schlüsselchen ausnahmsweise entgegen der Pfeilrichtung) Linderung verschafft. Falls dies nicht helfen sollte, solltest Du möglichst zeitnah einen Termin bei uns vereinbaren, damit wir die Spange wieder anpassen können und die Behandlung ohne viel Verzögerung fortgesetzt werden kann.

um das bisher Erreichte nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass Du umgehend bei uns einen Termin vereinbarst, damit wir eine neue Spange anfertigen können. Um ein erneutes Verlieren zu vermeiden, ist es wichtig, dass Du die Spange immer in der Dose aufbewahrst und nie beispielsweise in Taschentücher einwickelst.

am besten machst Du zeitnah einen Termin aus, sodass Du möglichst bald die Spange wieder tragen und damit die Behandlung fortsetzen kannst.

ab und an bricht insbesondere vorne in der Front ein bisschen Kunststoff ab. Das ist häufig gar nicht schlimm und wenn dich mit der Zunge nichts stören sollte, musst Du auch nicht extra deswegen zu uns kommen. Falls allerdings etwas scharfkantig sein sollte, kannst Du natürlich jederzeit kommen und wir machen die Stelle wieder schön glatt.

Falls ein Draht abgebrochen ist, gilt meist dasselbe wie beim Kunststoff: wenn dich nichts stören sollte und die Spange weiterhin gut passt, kannst Du bis zum regulären Termin abwarten. Sollte dich etwas stören, vereinbare möglichst zeitnah einen Termin.

Probleme mit festsitzenden Spangen

bitte vereinbare möglichst zeitnah ein Termin bei uns, sodass wir das Bracket wieder am Zahn befestigen können.

gerade am Anfang der Behandlung mit einer festen Zahnspange kann es vorkommen, dass ein Bogen übersteht und in die Wange sticht. Häufig hilft es schon, wenn Du ein bisschen Schutzwachs auf das Bogenende kleben. Trotzdem sollte zeitnah ein Termin bei uns vereinbart werden, damit wir das Bogenende fachgerecht kürzen können.

gerade am Anfang der Behandlung mit einer festen Zahnspange kann es vorkommen, dass der Bogen aus dem Bracket des letzten Zahns herausrutscht. Auch hier gilt es, möglichst zeitnah einen Termin bei uns zu vereinbaren.

meist sind die Zähne für etwa 3 Tage nach dem Einsetz- oder Kontrolltermin bei uns ein bisschen schmerzempfindlicher. Insbesondere auf Druck reagieren die Zähne empfindlich. Meist klingen die Beschwerden von alleine wieder ab. Sollten die Schmerzen nach 3 Tagen unverändert anhalten, sollte so bald wie möglich ein Termin bei uns vereinbart werden.

für die gesamte Mundhöhle ist es zunächst ganz ungewohnt, wenn eine festsitzende Spange eingesetzt wurde. Insbesondere am Anfang der Behandlung muss sich das Weichgewebe erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Hier hilft das Schutzwachs. Ansonsten sind Mundheilsalben etwa mit Kamille und einer schmerzstillenden Komponente sinnvoll.

Falls ein Draht abstehen sollte, bitte möglichst zeitnah bei uns einen Termin vereinbaren, sodass wir diesen fachgerecht umbiegen können.

Bei Problemen mit Invisalign

häufig erkennst Du eine Druckstelle, wenn sich das Zahnfleisch aufgrund des Drucks schon weißlich verfärbt. Du kannst dir am besten helfen, indem Du mit einer Nagelschere den überstehenden Teil des Aligners entfernst, möglichst Schritt für Schritt reduzierst und immer wieder kontrollierst. Damit der Rand schön glatt ist, kannst Du den Rand mit einer Nagelfeile polieren.

Ansonsten kannst Du selbstverständlich einen Termin vereinbaren und wir helfen dir gerne weiter.

falls ein Aligner nicht mehr passen sollte, wechseln Sie wieder zu dem vorherigen Aligner. Mache am besten einen Termin bei uns aus, sodass wir schnell eine Lösung finden.

hier kannst Du den Rand vorsichtig mit einer Nagelfeile glätten.

in diesem Falle solltest Du möglichst zeitnah einen Termin ausmachen, sodass die Behandlung ohne Verzögerung fortgeführt werden kann.

Probleme mit dem Retainer

hier gilt: möglichst zeitnah ein Termin bei uns vereinbaren. Die Zähne könnten sich sonst verschieben. Falls ein Stück Draht abstehen sollte, hilft Schutzwachs oder ganz zur Not auch ein zuckerfreies Kaugummi.